Meine "rechte" Hand aus Wesel


Darf ich vorstellen:


Anja Neuhaus - meine (sprichwörtlich) rechte Hand, die Powerfrau im Hintergrund und inzwischen eine enge Vertraute, Freundin und Vorstandsmitglied im Förderverein LIA Support e.V.

 

Eine unglaublich engagierte, junggebliebene Mutter zweier erwachsener Kinder, mit einem großen Herz am rechten Fleck!

 

Anjas erste touristische Reise nach Namibia im Jahr 2013 hat auch sie sofort in ihren Bann gezogen.

Neben der traumhaften Landschaft, der Weite, der unvergesslichen Tiervielfalt, waren es die Menschen, die Anja mit ihrer Offenheit und Herzlichkeit beeindruckten und bis heute nicht mehr loslassen.

Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Mitglied und inzwischen Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Namibia im Kirchenkreis Wesel, hat Anja die Möglichkeit bekommen, hinter die „namibischen Kulissen“ zu schauen.

Die Arbeit mit und für junge Frauen in Namibia begeistert sie immer wieder aufs Neue. Schnell wurde ihr klar, dass für sie nur eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe, weg von der typischen „Nehmen-und-Geben-Mentalität“ in Frage kam.

Zu Otjiwarongo hat Anja aber eine ganz besondere, enge Beziehung. Seit Jahren arbeitet sie eng mit Pastor John Guidao-oab, seiner Frau Benigna und Adelheid Guriras zusammen.

Besonders hervorzuheben ist die Gründung des Sion Parish Girls Clubs durch Benigna. Hier wird jungen Mädchen und Frauen ein sicherer Raum gegeben, über ihre Ängste, Probleme und Fragen zu reden. Diese Gemeinschaft setzt sich auch für Schwächere ihrer Gemeinschaft ein - diese jungen Frauen unterstützen u.a. Familien, die in der Nähe der Müllhalde (Dumpingsite) und von dem, was die Müllhalde abwirft, ihre Familien ernähren.

Viele Kinder leben dort unter unwürdigsten Bedingungen, die sich unter der Corona Krise noch verschärft haben.

2019 ist es durch Patenschaften gelungen 3 Kinder im Hostel der Gemeinde unterzubringen, so dass sie die Möglichkeit bekamen, zur Schule zu gehen.

Weiteren Kindern konnten durch Spenden Schuluniformen übergeben werden. 

Im Oktober 2019 lernte Anja die kleine Schwester ihres Patenkindes auf der sog. Dumpingsite kennen. 

Anja war unendlich berührt durch die Herzlichkeit und Offenheit, die dieses kleine Mädchen ausstrahlte, obwohl sie auf einem der schrecklichsten Orte leben musste, die Anja bisher sah.

Durch die Unterstützung von Benigna Guidao-oas und mit der Zustimmung der Mama konnten sie für dieses kleine Mädchen einen Platz im Redemption Kindergarten finden. Ein absoluter Glücksfall für die Kleine, da Mariane Kapepu sie sofort ins Herz schloss und sich bis dato rührend um sie kümmert.

Im März dieses Jahres (2020) konnte Anja mit eigenen Augen sehen, wie fröhlich und unbeschwert sie nun mit anderen Kindern spielen konnte. Der Kindergarten ist ein sicheres und wichtiges 2. Zuhause für viele Kinder in Otjiwarongo.

Genauso erging es unseren Patenkindern im Hostel. Sie blühten auf, lachten, sangen und tanzten mit ihren Freunden und waren froh zur Schule gehen zu dürfen.

Es wurden viele Pläne geschmiedet.... doch dann kam Corona und alles drohte stillzustehen.

 

Anja hat auf ihren Reisen viele starke und engagierte Frauen kennengelernt.

Anfang dieses Jahres haben Anja und ich uns - auf eine eher "merkwürdige" Weise kennengelernt. Schnell stellten wir aber fest, dass wir beide die gleichen Ziele verfolgen. Und so entstand im März 2020 die Gruppe LIA-Ladies in Action aus tollen Frauen in Namibia, Deutschland und Südafrika.

 

Anja und ich versuchen von Deutschland aus unsere Partnerinnen und Freunde in Namibia und Südafrika zu unterstützen.

Das Wohl der Kinder in Otjiwarongo liegt uns beiden dabei besonders am Herzen, da die Kleinen die Zukunft des Landes sind und nur durch Bildung einen Unterschied und ein Weiterkommen erreicht werden kann.

Das Sion Hostel und der Redemption Kindergarden sind zu unseren Herzensprojekten geworden.

Wir sind sehr glücklich und vor allem dankbar, dass in der Zwischenzeit insgesamt 9 Kinder durch sehr zuverlässige Paten unterstützt und ihnen und ihren Familien eine Perspektive für die Zukunft eröffnet werden konnte.

 

Anja: „Gibt es Zufälle? Ich glaube nicht! Ich erlebe es als großes Geschenk, Menschen gefunden zu haben, die gemeinsam und aufrichtig für ein Ziel einstehen: Den Kindern eine Zukunft geben!"


Dem schließe ich mich zu 100% an...

Es gibt keine Zufälle!

Es fällt einem zu, was fällig ist - alles zu seiner Zeit...

Kontakt

Marianne Liehmann
D-22527 Hamburg


Telefon: +49 40 71 62 64 61

Mobil:    +49 176 55196404
E-Mail:   marianne@lia.support

foerderverein@lia.support

Konto

Marianne Liehmann

comdirect

IBAN DE90 2004 1111 0950 3665 00

BIC COBADEHDXXX


VEREINSKONTO


Förderverein LIA Support e.V.

POSTBANK

IBAN DE80 1001 0010 0514 1661 39

BIC PBNKDEFF


Share it